..

 

 

 

Thunderstone Advance

Thunderstone Advance hebt das Spiel auf eine neue Ebene. Dieses neuartige und eigen-ständige Spiel bietet noch mehr Thunderstone Spielspaß.
Zudem kann man seine bisherige Thunderstone Karten in diesem Spiel nutzen.

 

Thunderstone

Bisher sind mehrere Grundsspiele für Thunderstone erschienen. Diese sind jeweils eigenständig spielbar und zugleich auch kombinierbar.

 

Erweiterungen

Mittlerweile sind zahlreiche Erweiterungen für das Thun-derstone Kartenspiel erschie-nen. Jede davon bereichert das Spiel durch neue Aspekte und Karten/Kartentypen.

 

 

Thunderstone Advance

Kolumne - Dritter Teil

 

Zahlbar an den Überbringer

Willkommen zur dritten Kolumne für Thunderstone Advance, in der wir euch Eindrücke zur Entwicklung des neuesten Spiels in der Welt von Thunderstone zeigen.

Bisher habt ihr schon einen guten Eindruck über die Basiskarten zu Beginn einer Partie erhalten. Nun geht es um das Ende einer Partie. Lasst uns mit den Donnersteinen beginnen...

Die Qual der Niederlage

Donnerstein

Erinnert ihr euch an mich?

Aus Sicht einer Erzählung sind Donnersteine klasse. Ihr „erhaltet“ sie als Belohnung. Es sind Artefakte des Bösen, die eure Helden aufspüren müssen, indem sie in die dunkelsten Dungeons eindringen und die größten Gefahren bestehen. Nur durch diese Donnersteine habt ihr eine Chance, das Schicksal der Verdammnis für immer zu besiegeln.

Aus Sicht des Spiels sind sie aber längst nicht so aufregend.

Ein Donnerstein taucht normalerweise in Position 3 des Dungeons auf. Um ihn erhalten zu können, muss er auf Position 2 gelangen und ihr müsst das Monster direkt davor besiegen – es „bewacht“ diesen Donnerstein.

Das Problem dabei ist es, dass der Donnerstein manchmal von einem lächerlichen Kobold bewacht wird. Das passt nicht wirklich zu einem so wichtigen Artefakt, oder? Aus ähnlichen Gründen lösen die Donnersteine mit 1 Siegpunkt nicht wirklich Begeisterung aus (auch wenn sie aus guten Gründen für die Spielbalance wichtig sind). Das Töten eines Irrlichts bringt viermal so viele Punkte wie das Aufspüren des Steins der Höllenqual? Wie bitte?

Wenn der Donnerstein zu Beginn eures Zugs auf Position 3 liegt, werdet ihr mit einem schlimmeren Problem konfrontiert. „Soll ich ein Monster töten, um den Donnerstein auf Position 2 vorrücken zu lassen und ihn somit dem nächsten Spieler quasi zu schenken?“ Das sorgt immer wieder für ein verzögertes Spielende.

In Thunderstone Advance haben wir uns deswegen zu einigen Änderungen entschlossen.

Ich trage das nur für einen Freund

Orseg

Hiermit möchten wir euch jemanden vorstellen. Sein Name ist Orseg und er möchte wirklich nicht, dass ihr seinen Donnerstein bekommt. Es sieht so aus, als ob ihr ihm diesen Donnerstein wohl mit Gewalt entreißen müsst. Was meint ihr?

Ab jetzt stolpert ihr im Dungeon nicht mehr einfach über einen Donnerstein, oder erhaltet ihn mit Glück, indem ihr dafür einen kleinen Ork oder ein Gespenst besiegen müsst. Nun werden die Donnersteine durch ihre eigene Sorte an Wächtern beschützt. Besiegt diese Donnersteinträger und beendet damit die Partie.

Doch hofft nur nicht, dass dieser Auftrag leicht wie ein Spaziergang im Park wird. Diese Donnersteinträger gehören zu den mächtigsten Monstern, Hexenmeistern und ruchlosesten Kreaturen, denen ihr jemals gegenüber gestanden habt. Wir haben sie kräftig aufgewertet, um zu zeigen, welche wahre Macht die Donnersteine ihren Beschützern verleihen.

In einer Partie Thunderstone werden eure Kommandodecks für gewöhnlich immer stärker... bis das Spiel plötzlich vorbei ist. Nun gibt es einen guten Grund für all diese Stärke. Ihr werdet mehrere mächtige Helden benötigen, um eine Chance gegen diese mächtigen und listigen Gegner zu haben.

Aber beeilt euch! Denn wenn ein Donnersteinträger die Position 1 im Dungeon erreicht, flieht er und errichtet an anderer Stelle eine neue Armee. Unabhängig davon, ob ihr den Donnersteinträger vernichtet oder ob er flieht, endet das Spiel und ihr zählt wie bisher eure Siegpunkte.

Es ist möglich, dass ihr einen Donnersteinträger besiegt und trotzdem aufgrund zu weniger Siegpunkte verliert (genau so, wie ihr bisher trotz des gefundenen Donnersteins verlieren konntet). Aber die Donnersteinträger geben euch eine ansehnliche Anzahl an Siegpunkten und fast noch wichtiger, ihr könnt mit dem erfolgreichen Kampf angeben! „Schon gut, Sir James, ihr erhaltet zwar den Titel ‘Held des Volkes‘... aber ich bin es, der in Wahrheit Orseg besiegt und diese Ländereien vor der Vernichtung bewahrt hat!“

Also stärke deine Moral, stelle deine mächtigsten Helden und wildesten Zaubersprüche zusammen! Denn wenn du es nicht machst, besteht für dich keine Hoffnung, diese Donnersteinträger zu besiegen.

Und dann ist Tala verdammt!

PS: Ihr habt eventuell die Bezeichnung „Kampfeffekt“ auf Orsegs Karte entdeckt. Diesen Begriff und auch andere werden wir bald erklären, habt noch ein wenig Geduld!

PPS: Als zukünftige Variante könnt ihr das folgende einführen: Wer dafür sorgt, dass ein Donnersteinträger entkommt, kann die Partie nicht gewinnen. Das könnt ihr sogar schon jetzt mit den aktuellen Donnersteinen ausprobieren. Ihr werdet sehen, wie schnell es euch unter Druck setzen kann!